Team

Christoph Scheuing

Dr. Christoph Scheuing, Maître en droit (Paris 1)

Offene Rechtsfragen & Code

Christoph hat in Hamburg, Paris und Freiburg i. Br. Jura studiert. Er ist als Rechtsanwalt in einer auf zivilrechtliche Revisionen vor dem Bundesgerichtshof spezialisierten Kanzlei in Karlsruhe tätig. Promoviert hat er mit einer in LATEX gesetzten und im Mohr Siebeck Verlag erschienenen Dissertation zu einem Thema an der Schnittstelle zwischen Insolvenzrecht und Erbrecht. Er ist ferner Contributor bei Aam Digital.

Claudia Otto

Recht, Tech & Sozialpsychologie

Claudia ist vor allem Rechtsanwältin, @Rechtblond und in vielen innovativen Bereichen (LegalTech, FinTech und BioTech) unterwegs. Sie bringt die Direktheit mit, die es bei Themen wie KI, Blockchain und Cybersecurity stets braucht. Ihre Diss zur Anreiz­regulierungsver­ordnung war nicht reizvoll genug. Die Zeit und Liebe für die Rechtswissenschaft an der Schnittstelle zu (neuen) Tech­nologien fließen stattdessen seit 2017 in die Recht innovativ (Ri).

Felipe Molina Gaviria

Podcasting & Basketball

Felipe ist Studierender der Rechtswissenschaften und hat im Oktober 2019 sein erstes Staatsexamen abgelegt. Daneben ist er Head Of Lab der studentischen Initiative „Legal Tech Lab Cologne“ und Host des Podcasts „Talking Legal Tech„. Ziel des Podcast ist es, Interessent*innen die Digitalisierung und Modernisierung des Rechts anhand von kurzen unterhaltsamen Folgen mit Expert*innen näher zu bringen.

Marc Ohrendorf

Marc Ohrendorf, LL.M. (QMUL / UCL)

Gute Gespräche & Coding

Marc ist als Rechtsanwalt und Dozent im Rheinland tätig. Zuvor beriet er fünf Jahre lang als Verhandlungsberater führende Industrieunternehmen sowie internationale Wirtschaftskanzleien in Europa und Asien. Er ist Alumnus der Universität Bonn, der University of London sowie des Program on Negotiation der Harvard Law School. Momentan promoviert er zu einem didaktischen Thema und veröffentlicht unter dem Titel “Irgendwas mit Recht” einen juristischen Interview- und Karriere-Podcast.

Dr. Sebastian Feiler

Coffee, Tech, Music & Jura

Sebastian ist als Rechtsanwalt in Köln im Bereich International Commercial, Distribution, Litigation & Arbitration tätig. Neben dem Studium (in Köln und Berkeley), dem Referendariat und der Tätigkeit als Anwalt treibt ihn sein ausgeprägtes Interesse für Technik und Computing dazu, seinen Computer oft ein klein wenig mehr zu belasten als seine Kollegen. Er ist Dozent für Business Law und International Business Law an der International School of Management und Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift Recht innovativ (Ri).

Thomas Ackermann, LL.M. (QMUL / UCL)

Computers & Gym

Thomas ist als Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer in der Praxisgruppe Dispute Resolution tätig. Seine Beratungstätigkeit umfasst die Beilegung von Streitigkeiten durch Zivilprozess- sowie Schiedsverfahren in allen Bereichen des Handels- und Wirtschaftsrechts mit besonderem Schwerpunkt im Bereich des Kartellschadensersatzes. Er ist zudem Mitbegründer eines Anbieters maßgeschneiderter Verhandlungstrainings für Young Professionals.